Genuss und Kultur für Alleinreisende in Böhmen & Mähren

ab € 1,395.00
»Wer in schönen Dingen einen schönen Sinn entdeckt – der hat Kultur«, wusste schon der irische Lyriker Oscar Wilde. Entdecken Sie mit uns die besonderen Schönheiten im nahen Tschechien zusammen mit anderen Alleinreisenden und unserer bewährten Reisebegleitung ab/an Nürnberg. Sieben Tage lang erleben Sie unser Nachbarland als Genussregion. Im malerischen Mähren werden Sie gut ausgebaute Weine und charmante habsburgische Küche begeistern, im urwüchsigen Böhmen deftige Traditionsküche und weltberühmtes Bier, nach jahrhundertealter Tradition gebraut. Begegnen Sie auch zahlreichen Spezialitäten der süßen Alt-Habsburger Küche, wie dem allseits bekannten Olmützer Quargel oder den berühmten Powidl-Taschgerln, Kolatschen, Buchteln und Liwanzen. Und kosten Sie zum Abschluss unbedingt einen mährischen Sliwowitz. Aber es warten nicht nur vielseitige kulinarische Erlebnisse auf Sie: Herrrliche Landschaften, lieblich und wildromantisch, großartiges Kulturerbe in attraktiven Städten, stattlichen Adelssitzen und beeindruckenden Klöstern, dazu die unvergleichliche Moldau, die sich heiter und geheimnisvoll durch das schöne Land schlängelt. Auf unserer Reise sehen Sie nicht nur Hauptattraktionen unseres Nachbarlandes, sondern erfahren Spannendes und Kurioses aus dem alltäglichen Leben. Unzählige, oft unscheinbare, dabei aber begeisternde Kleinodien warten zwischen Brünn und Budweis am Straßenrand. Kulinarische Besonderheiten sind täglich zu schmecken und genießen – gehen Sie mit uns auf Entdeckungs- und Genussreise!

Reiseverlauf

1.Tag: Anreise nach Brünn
Anreise via Prag in den Süden Mährens, in die schöne Stadt Brünn. Die traditionsreiche, selbstbewusste Hauptstadt Mährens, ehemals Zentrum der mährischen Deutschen und Habsburger Bastion, wartet mit beeindruckender Altstadt, stattlichen Bürgerhäusern und eleganten Palais ebenso auf wie mit deftiger Küche und süffigem Bier. Dass die Stadt näher an Wien als an Prag liegt, scheint man ihren Bewohnern anzumerken – alles hat seinen Charme und seinen Schmäh, tschechisches Nationalbewusstsein vereint sich mit mährischer Gelassenheit. Von Ihrem zentral gelegenen Hotel starten Sie zu einer gemütlichen Stadtbesichtigung.
2. Tag: Ausflug ins mährische Weinland mit Besuch der Schlösser Lednice und Valtice sowie Besichtigung von Nikolsburg
Heute erleben Sie Höhepunkte des mährischen Ausflugsgebiets: Herrlich liegt das traditionsreiche Nikolsburg unter seinem mächtigen Stadtschloss. Weiter südlich besuchen Sie das Schloß Eisgrub (Lednice), das vielleicht schönste Schloss Tschechiens. Durchschreiten Sie wie ehemals die Schlossherren den Ehrenhof des Eisgruber Schlosses in den „Garten Europas« . Ein beeindruckendes Ensemble im Tudor-Stil begeistert die Besucher. Nicht weit entfernt befindet sich mit dem Schloss Feldsberg (Valtice) eine weitere herausragende Schönheit Mährens. Faszinierend der Natur- und Landschaftspark um die Barockresidenz!
3. Tag: Ausflug in die Mährischen Karpaten mit Klosteranlage Velehrad und Rundgang in Kremsier inkl. Blumengarten
Östlich von Brünn liegen die Mährischen Karpaten. Das milde Mittelgebirge beherbergt wunderbare Landschaften, aber auch kulturelle Kostbarkeiten wie das Kloster Velehrad, einer der bedeutendsten tschechischen Wallfahrtsorte. Das älteste Zisterzienserkloster in Mähren wurde von Joseph II. säkularisiert und von den Kommunisten geschlossen. Heute erstrahlt es unter der Obhut der Jesuiten wieder in prächtigem Glanz. Kremsier zählt zu den schönsten historischen Städten Tschechiens mit seinem großartigen Altstadtensemble und Bischofsschloss. Sie besuchen hier auch den zum Schloss gehörigen berühmten Blumengarten. Übrigens werden in den Kellern des erzbischöflichen Palais von Kremsier neben dem Wein des Olmützer Bischofs auch Weinbestände für den Vatikan gelagert. Auf der Rückfahrt machen Sie noch kurz Station an historisch höchst bedeutsamem Ort. Unweit von Brünn liegt Austerlitz, wo Napoloen einen seiner legendären Schlachtensiege gegen Österreich und Russland errang. Am Abend erwartet Sie ein mährisches Menü mit Weinverkostung in einem Brünner Stadtlokal-
4. Tag: Über Teltsch und Neuhaus nach Budweis
Aus Brünn geht es über die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Teltsch und die stolze Stadt Neuhaus (Jindrichuv Hradec) mit Renaissanceschloss und berühmter Pestsäule in das wassergeprägte Biosphärenreservat Wittingau. In der malerischen Stadt Trebon unternehmen Sie einen Spaziergang durch die verwinkelten Altstadtgassen, zum Markt mit der Mariensäule und wandeln auf den Spuren der Adelsfamilien von Rosenberg und Schwarzenberg. Von hier ist es nicht mehr weit in die Hauptstadt Südböhmens, Budweis.
5. Tag: Schätze an der Moldau: Hluboka und Budweis
Nach dem Frühstück brechen Sie auf zum wenige Kilometer entfernt, auf einer Anhöhe oberhalb der Moldau gelegenen neogotischen Märchenschloss Hluboka (Frauenberg). Die Besichtigung von Schloss und Park versetzt Sie fantasievoll zurück in die Glanzzeiten des alten böhmisch-europäischen Adels. Rückfahrt nach Budweis, zu einer entspannten Stadtbesichtigung: Bei Ihrem Rundgang sehen Sie den typisch böhmischen Markplatz, einen der schönsten Plätze dieser Art in Mitteleuropa, mit Laubengängen und zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants. Herrlich reihen sich Barock- und Renaissancehäuser aneinander. Am Abend lernen Sie bei einem stimmungsvollen Böhmischen Abend in einem typischen Budweiser Lokal die örtliche Küche und das berühmte Budweiser Bier kennen!
6. Tag: Ausflug in den Böhmerwald mit Lipno Stausee und Besichtigung von Krumau
Heute erwartet Sie eine faszinierende Rundfahrt durch die zauberhafte Landschaft des Böhmerwaldes. Auf dem Weg liegt das mittlerweile weltberühmte Krumau, ein wahres Kleinod an der Moldau, ein Denkmalstädtchen wie aus einem Märchenbuch. Auf pittoreske Stadtkultur folgen beeindruckende Naturpanoramen: Der in den 1950er Jahren geschaffene Lipno-Stausee am Fuß des Böhmerwaldes ist Böhmens größtes Gewässer. Neben seiner energetischen Bedeutung bietet er auch für Flora und Fauna wie für erholungsuchende Naturbegeisterte ein ideales Reservoir. An der Moldau entlang geht es sodann bis nach Rosenberg, mit malerischer Burg, und nach Hohenfurth mit seiner leuchtend schönen Zisterzienser-Abtei. Die Moldau begleitet Sie auch auf Ihrer Rückfahrt nach Budweis.
7. Tag: Heimreise aus Budweis
Über das böhmische Waldland erreichen Sie nach angenehmer Fahrt die Heimat. Im Gepäck haben Sie vielfältige Eindrücke aus unserem faszinierenden Nachbarland.

Hotelbeschreibung

Hotel Budweis **** Das charmante ****Hotel Budweis liegt in einem großartig restaurierten Gebäude direkt im historischen Zentrum von Budweis, zum Premysl-Otokar-Platz sind es nur wenige Schritte. Im stilvollen Hotelrestaurant werden exzellente Gerichte serviert. Die komfortablen Zimmer sind ausgestattet mit SAT-TV, Klimaanlage, Minibar, Kaffee-/Teezubereitung, Hochgeschwindigkeits-WLAN, Radio, Telefon und Safe. Das Badezimmer verfügt über Badewanne/WC und Haartrockner. Aus vielen Zimmern genießen Sie schöne Altstadt- oder Flussblicke. Hotel Continental **** Das ****Hotel liegt zentral, doch ruhig in der Stadtmitte Brünns. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zu Fuß gut erreichbar. Die komplett renovierten Zimmer verfügen über Dusche/WC, Klimaanlage, WLAN, LCD-TV, Minibar, Safe, Telefon, Haartrockner. Die Lobby Bar bietet eine breite Getränkeauswahl und kleinere Snacks, die Champagner-Bar besticht durch eine exquisite Auswahl an Spritzigem und Nichtspritzigem. Im eleganten hoteleigenen Café können Sie edle Heißgetränke genießen. Das gesamte Hotel atmet einen frischen, modernen Geist, gepaart mit Wertschätzung eleganter Traditionen.

Leistungen

  • 3 x Übernachtung im Hotel Continental **** in Brünn
  • 3 x Übernachtung im Hotel Budweis ****
  • Fahrt im modernen Reisebus mit Klimaanlage, Bordküche und WC ab NUE / FÜ / ERL
  • Inklusive Frühstücksbuffet
  • 4 x Abendessen im Hotel als 3-Gang-Menü oder Buffet
  • Mährischer Weinabend mit 3-Gang-Menü und Weinverkostung
  • Böhmischer Bierabend mit Abendessen, Live-Musik und 1 Freibier in einem typischen Restaurant in Budweis
  • Stadtbesichtigung Brünn
  • Ausflug in die Mährischen Karpaten mit Klosteranlage Velehrad und Rundgang in Kremsier inkl. Blumengarten
  • Ausflug ins mährische Weinland mit Besuch der Schlösser Lednice und Valtice sowie Besichtigung von Nikolsburg
  • Eintritt und Führung Schloss Lednice
  • Besichtigungstag Neuhaus, Wittingau und Wasserschloss Rothlhotta
  • Eintritt und Führung Schloss Hluboká
  • Stadtbesichtigung Budweis
  • Ausflug in den Böhmerwald mit Lipno Stausee und Besichtigung von Krumau
  • Ortstaxe
  • Reiseliteratur
  • Reisebegleitung durch ReiseGlück
  • Termine und Preise

    Alle Termine im Überblick. Klicken Sie auf einen Termin um eine Buchung zu starten.

    PDF erzeugen / Reise drucken

    Aus der Region – für die Region – in die Welt

    Klicken um der DSVGO zuzustimnen

    Firma ReiseGlück

    ReiseGlück ist Ihre regionale Agentur für individuelle Gruppenreisen – immer mit persönlicher Begleitung. Im Großraum Nürnberg und Oberpfalz seit über 20 Jahren verwurzelt, liegt es uns am Herzen, Ihnen auch nach der Reise noch die Möglichkeit zum Kontakt mit netten Menschen aus der Region zu geben. Unser Ziel ist es, mit jeder Reise einen bleibenden ReiseGlücksmoment für Sie zu schaffen.

    Kontakt

    Firma ReiseGlück
    Eine Marke der Kästl Touristik GmbH
    Rosenberger Straße 10
    D-92237 Sulzbach-Rosenberg
    Telefon: 0911 47 559-333
    © Copyright ReiseGlück - Eine Marke der Kästl Touristik GmbH Rosenberger Straße 10 D-92237 Sulzbach-Rosenberg